Monatsrückblick März

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im März.

Teils wegen der immer noch sehr winterlichen Verhältnisse kam es im März zu einigen Verkehrsunfällen. So fing am 1.3. ein PKW auf der B122 in Weistrach nach einem Aufprall Feuer, ein weiterer PKW musste geborgen werden. Zwei Tage darauf, am 3.3., wurde die FF Aschbach zu einer Fahrzeugbergung auf die L84 und am 5.3. zu einer Anhängerbergung auf der B122 gerufen. Auch die FF Biberbach rückte am 6.3. zur Bergung eines Kleintransporters aus. Am 19.3. mussten die Mitglieder der FF Weistrach eine Ölspur entfernen, nachdem ein Fahrzeug von der Straße abgekommen war. Bei etwas wärmeren Temperaturen wurde schließlich auch die FF St. Peter am 30.3. zu einer Fahrzeugbergung gerufen – zwei PKWs waren im Kreuzungsbereich kollidiert.

 

Zudem ereignete sich am 5.3. in Weistrach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren Weistrach und Rohrbach führten die Menschenrettung durch.

Zum einzigen Brandeinsatz in diesem Monat wurden die Feuerwehren Aschbach und Aukental am 3.4. alarmiert. Laut Alarmierung handelte es sich um einen Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass es sich „nur“ um einen Kaminbrand handelte.

Der März stand sonst stark im Zeichen des Nachrichtendienstes. Neben zwei Funkübungen, die am 8.3. in Seitenstetten-Dorf und am 15.3. in Rohrbach mit jeweils rund 50 Mitgliedern durchgeführt wurden, fand am 17.3. auch der Lehrgang „Arbeiten in der Einsatzleitung“ (auch bekannt als Funklehrgang) in Wolfsbach statt. Außerdem traten am 2. und 3.3. über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tulln zum Funkleistungsabzeichen in Gold an. Wir gratulieren vor allem den sechs Mitgliedern aus dem Abschnitt St. Peter, die sich das Abzeichen wohlverdient geholt haben.

Am 22.3. wurde außerdem eine Schulung zum Feuerwehrmedizinisches Dienst in Seitenstetten abgehalten. 

Auch die Jugendfeuerwehr war im März wieder fleißig. So stellten sich rund 300 Jugendfeuerwehrmitglieder beim Wissenstest am 17.3. den Fragen des Bewerterteams. Zwei Mitglieder der FJ Wolfsbach nahmen am 24.3. zudem am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in Steyr-Dietach teil. Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu den großartigen Leistungen!