Monatsrückblick April

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im April.

Der April war zum einen durch zwei schwere Brandeinsätze in Biberbach geprägt. Am 5.4. bekämpften sieben Feuerwehren mit insgesamt 62 Mitgliedern einen Küchenbrand in einem Biberbacher Siedlungsgebiet. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte zum Glück verhindert werden. Knapp drei Wochen später am 23.4. heulten erneut die Sirenen. Dieses Mal breitete sich ein Terrassenbrand auf den Dachstuhl eines Wohnhauses aus, den acht Feuerwehren mit 105 Mitgliedern – darunter die FF Amstetten mit ihrem Hubrettungsgerät – nach mehreren Stunden schließlich löschen konnten. Verletzt wurde in beiden Fällen zum Glück niemand. Zudem kam es am 13.4. im Weistracher Ortsgebiet zu einem Heckenbrand, zu dem die Feuerwehren Weistrach und Rohrbach gerufen wurden. Das Feuer konnte jedoch rasch gelöscht werden.

Weiters kam es im Abschnitt St. Peter/Au auch zu mehreren schweren Verkehrsunfällen. So wurde die FF Seitenstetten Dorf am 1.4. gemeinsam mit den Feuerwehren St. Georgen/Klaus und Waidhofen/Ybbs Stadt zu einer Menschenrettung auf der Wieserhöhe gerufen. Nachdem ein PKW mit einem LKW kollidiert war, wurde der PKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Auch bei einem Verkehrsunfall am 16.4. am Salaberg, zu dem die FF Rohrbach gemeinsam mit den Feuerwehren Stadt Haag und Pinnersdorf gerufen wurde, wurde eine Person schwer verletzt. Die FF Weistrach führte weiters am 25.4. eine Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B122 durch und die FF Aschbach wurde am 3.4. wieder einmal zu einer Fahrzeugbergung in die Florianusstraße gerufen.

Zudem wurde im April fleißig geübt. Am 11. Und 12. April fanden die Einsatzübungen Ost und West statt, bei denen wieder spannende Einsatzszenarien durchgespielt wurden.

Schließlich dürfen wir noch einmal den 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Baisausbildung gratulieren, die diese am 6.4. erfolgreich abgeschlossen haben.