Monatsrückblick Jänner

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im Jänner.

Das Jahr startete im Abschnitt St. Peter/Au vergleichsweise ruhig. Zu Beginn wurde die FF Weistrach am 5. Jänner zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze war auf einen Baum geklettert und konnte scheinbar nicht mehr herunter. Ein Mitglied der FF Weistrach kletterte gesichert zu der Katze hinauf und konnte sie mit nach unten nehmen.

Weiters wurde die FF Weistrach gemeinsam mit der FF Rohrbach am 16. Jänner zu einem Kleinbrand auf einem Firmengelände in Weistrach gerufen. Ein Papierhaufen hatte dort Feuer gefangen. Davon ging jedoch keine Gefahr aus. Auch in Biberbach kam es am 30. Jänner zu einem Brand. Dort war es ein Komposthaufen, der zu brennen begann und eine starke Rauchentwicklung verursachte. Unter Atemschutz konnte dieser jedoch rasch gelöscht werden.

Auch Fahrzeugbergungen standen wieder auf der Tagesordnung. So rückte die FF Wolfsbach am 8. Jänner zu einer LKW-Bergung aus. Dieser war in Adersdorf von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Dort kam er seitlich zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst befreien. Zur Bergung wurde die FF Amstetten mit ihrem Kranfahrzeug angefordert.

Auch die FF Weistrach führte am 16. Jänner eine LKW-Bergung durch. Ein 4-Achser hatte sich auf einem Feldweg festgefahren. Dieser konnte aber rasch befreit werden. Schließlich wurden die Feuerwehren Ertl und Hochstrass am 18. Jänner noch zu einer PKW-Bergung am Güterweg Holz alarmiert. Dort war das Fahrzeug aufgrund des Glatteises von der Straße abgekommen und in den Wald gerutscht. Mittels Seilwinde konnte auch dieses Fahrzeug rasch geborgen werden.