Biberbach: Heftige Sturmböen sorgten für Schäden

Geschrieben von Theresa Schneckenreither.

DSC00191Die Auswirkungen der starken Sturmböen am Sonntagabend, 10. März 2019, brachten insgesamt drei Einsätze für die Feuerwehr Biberbach mit sich. So galt es einen auf ein Haus gestürzten Baum zu bergen, einen umgestürzten Baum von einem Güterweg zu entfernen sowie einen Gartenzaun zu sichern.

Kurz vor 18:00 Uhr wurden die Biberbacher Feuerwehrmitglieder zum ersten Einsatz gerufen. Ein rund 15 Meter hoher Baum war aufgrund des starken Windes auf ein Haus gestürzt. Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt, so beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Bergung des Baumes. Dabei war Fingerspitzengefühl gefragt - nach und nach wurden die Äste vom Baum entfernt, ehe er mithilfe eines Teleskopladers vom Haus gehoben werden konnte. Nach Abschluss der Bergung wurde das Dach provisorisch mit einer Plane und Dachlatten abgedichtet.

Noch während des Einsatzes wurde die FF Biberbach zu einem weiteren Einsatz gerufen. Auf dem Güterweg Pötzlöd war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte diese. So wurde Tank Biberbach vom ursprünglichen Einsatz abgezogen zum neuen Einsatzort entsandt. Die angerückten Mitglieder konnten den Baum rasch vom Güterweg entfernen und die Straße wieder freimachen.

Kurz bevor die 21 ausgerückten Mitglieder einrücken konnten, galt es noch einen umgestürzten Gartenzaun im Siedlungsgebiet zu sichern. Danach konnten die Biberbacher Feuerwehrmitglieder nach rund 3,5 Stunden Einsatz in das Feuerwehrhaus zurückkehren.