Monatsrückblick Juli

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im Juli.

Im vergangenen Monat beschäftigten vor allem mehrere Brandeinsätze die Einsatzkräfte. Gleich am 1.7. fing eine Strohballenpresse in Aschbach Feuer, welches sich auch auf das angrenzende Feld ausbreitete. Im Einsatz standen dabei die Feuerwehren Aschbach, Aukental, Meilersdorf und Wolfsbach. Die Feuerwehren Wolfsbach und Meilersdorf wurden nur wenige Tage später am 6.7. erneut zu einem Flurbrand in Ulnöd alarmiert. Die FF Seitenstetten Dorf musste am 7.7. nach einem Blitzschlag einen Birnenbaum löschen.

Ende Juli kam es schließlich zu einem Großbrand bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Biberbach. 16 Feuerwehren kämpften am 26.7. mit rund 180 Mitgliedern gegen das Feuer. Nach rund 23 Stunden konnten die letzten Florianis einrücken.

Doch auch einige technische Einsätze beschäftigten die Feuerwehren. So wurde die FF Aschbach am 4.7. zu einem Verkehrsunfall auf der B122 bei der Abzweigung Richtung Riesing gerufen. Zwei PKWs waren dabei frontal zusammengestoßen und eine Person unbestimmten Grades verletzt. Zudem wurde die FF Aschbach am 29.7. zu mehreren Unwettereinsätzen aufgrund eines Starkregenereignisses gerufen. An mehreren Stellen kam es zu Wassereintritten in Häuser und Garagen. Nur kurze Zeit später am selben Tag folgte eine Alarmierung zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall. Ein Landwirt kam mit Traktor und Anhänger von der Straße ab und kippte um. Der Lenker wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Zur Bergung wurde das Kranfahrzeug der FF Amstetten angefordert.

Die Feuerwehren Ertl und Hochstrass wurden am 26.7. zu einer Straßenreinigung in Ertl gerufen, nachdem ein beschädigtes Fahrzeug Betriebsmittel verloren hatte. Schließlich wurde die FF St. Peter am 14.7. noch zu einer technischen Hilfeleistung bei einem Rettungseinsatz angefordert.