Abschnitts-Übung West, Sept. 2016

2016 09 16 15 g

Die Abschnitts-Übung West im September ´16, ausgearbeitet und durchgeführt von der FF Hochstrass, führte die 9 Wehren zusammen mit 5 Wehren aus Oberösterreich (Moosgraben, Hofberg, Maria Neustift, Sulzbach, Ebersegg)zum Hof der Familie Hundegger/Wallerberger.

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Stadl, welcher noch durch die Besitzer unter Kontrolle gehalten werden konnte. Die insgesamt 14 Feuerwehren mit zusammen 160 Mann mussten 2 getrennte Relaisleitungen zum Brandobjekt legen. Leitung 1 kam von einem ca. 800m entfernten Trinkwasserbehälter, Leitung 2 vom Löschwasserbehälter Nähe dem FF Haus Hochstrass.

Für den Löschangriff wurden mehrere TLF in Stellung gebracht, die mit B-Rohren den Schutz des Wohngebäudes und der Feuermauer vornahmen. Die Löschleitung für den Innenangriff wurde parallel dazu vom Tank Kürnberg vorbereitet. 5 Atemschutztrupps mussten je bis zu 4 mal ins Gebäude vorrücken, um die 7 vermissten Personen, darunter 4 Kinder, zu retten. Diese wurden anschließend am SAN-Platz versorgt.

Die Funktechnischen Differenzen zwischen den Feuerwehren aus OÖ und NÖ wurden von der Einsatzleitung in Zusammenarbeit mit den Funkern der FF Maria Neustift hervorragend gelöst! Durch die Übungsbeobachter aus dem AFK wurden nur kleine Fehler aufgedeckt, das die hervorragende Ausarbeitung und Umsetzung der Übung unterstreicht.