Monatsrückblick Oktober

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im Oktober.

In diesem Monat beschäftigten wieder einige Brände die Einsatzkräfte. So kam es am 18.10. in Biberbach zu einem nächtlichen Brand einer Hackgutheizung bei einem landwirtschaftlichen Betrieb. Durch das frühe Erkennen eines Mitarbeiters beschränkte sich der Brand glücklicherweise nur auf den Hackgutbunker. Die Mitglieder der Feuerwehren Biberbach, Seitenstetten-Markt und Seitenstetten-Dorf schlugen die Flammen zuerst nieder und räumten anschließend den Bunker aus, um mögliche Glutnester abzulöschen. Die FF St. Peter/Au war mit dem Atemschutzkompressor im Einsatz.

Am 20.10. kam es in Mitterhausleiten (Gemeinde Aschbach) zu einem Saunabrand. Auch hier konnte Schlimmeres durch erste Löschversuche der Bewohner verhindert werden. Nachlöscharbeiten wurden durch die Feuerwehren Aschbach, Aukental, Krenstetten und Wolfsbach durchgeführt.

Fünf Tage später, am 25.10., rückte die FF Aschbach gemeinsam mit den Feuerwehren Niederhausleiten/Höfing und Kematen/Ybbs erneut zu einem Brand aus. In einem holzverarbeitenden Betrieb im Wirtschaftsparkt Kematen/Ybbs kam es zu einem Brand in einem Container und einer Staubexplosion. Der Container wurde auf einen LKW geladen, um diesen anschließend kontrolliert entladen zu können. Das Ladegut wurde währenddessen abgelöscht.

Auch in Biberbach kam es am 27.10. zu einem weiteren Brand. Während der Fahrt fing ein PKW Feuer und stand kurz darauf in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer mittels CAFS-Schaums zügig löschen.

Ein weiterer Einsatz mit einem PKW ereignete sich am 14.10. in Biberbach. Dieser war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und in den Biberbach gestürzt. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt – das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen. Weiters wurde die FF Aschbach am 5.10. zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der B122 gerufen.

Zu einem Großeinsatz wurde die FF Hochstrass am 16.10. alarmiert. Gemeinsam mit sechs weiteren Feuerwehren aus anderen Abschnitten und der Suchundestaffel wurde eine groß angelegte Personensuche in Sulzbach durchgeführt. Eine Frau war abgängig und in einem ca. 2 Quadratkilometer großen Gebiet vermutet. Die Frau wurde nach ca. 3 Stunden gefunden.

Schließlich forderte eine kilometerlange Ölspur am 12.10. die Muskelkraft von vier Feuerwehren. Diese zog sich vom St. Peterer Kreisverkehr (Polizei) bis zum Zauchasteg (Gemeinde Weistrach). Die Einsatzkräfte waren rund drei Stunden damit beschäftigt, Ölbindemittel aufzutragen, einzureiben und wieder einzusammeln.