Monatsrückblick November

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im November.

Am 6.11. wurden die Feuerwehren Aschbach, Aukental und Wolfsbach zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der L6231 in Neufeld alarmiert. Ein Kleinbus krachte in einen parkenden PKW, überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise war beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des Kleinbusses wurde jedoch ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte entfernten die zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn und reinigten diese anschließend von Fahrzeugteilen und Betriebsmitteln.

Weiters wurde die FF Wolfsbach am 14.11. zu einer Fahrzeugbergung am Plankerboden gerufen. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen. Ein ähnliches Szenario bot sich den Einsatzkräften der Feuerwehren Ertl und Hochstrass am 22.11. – ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Der Lenker wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Um das Fahrzeug mittels Seilwinde bergen zu können, wurden von den Einsatzkräften zuerst einige Stauden mit der Kettensäge entfernt. Weiters wurde noch die FF St. Johann zu einer PKW-Bergung auf der Landstraße Richtung St. Peter/Au gerufen.

Ein etwas ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich in Weistrach am 13.11.. Die Feuerwehr wurde dort zur Sicherung eines 12 Meter hohen Polyestersilos nach Hartlmühl gerufen, da dieser im unteren Bereich Wölbungen aufwies. Insgesamt wurden mit 30 Spanngurten 30 Pfosten zur Sicherung angebracht.

Die FF St. Peter/Au wurde schließlich noch zu insgesamt drei Türöffnungen im November gerufen, da ein Unfall vermutet wurde bzw. eine Person nicht erreichbar war.