Abschnitttsübung Ost in Aukental

20180405AbschnittsuebungOstAukental 6"Brand einer Trocknungsanlage der Fa. Edlinger" Bei der Abschnittsübung Ost am 05. April 2018 ging es heiß her.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde dem Einsatzleiter sogleich mitgeteilt, dass sich noch 3 Personen im Bereich der Trocknungsanlage im Zubau befinden. Sofort wurden alle acht Feuerwehren dazu angewiesen einen Atemschutztrupp auszurüsten und sich bei der Einsatzleitung zu melden. Bei der Erkundungstour konnte eine Autogenschweißerei aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Mit Hilfe weiterer Atemschutztrupps wurden die vermissten Personen aus dem verrauchten Bereich gebracht und dem Sanitäts-Platz übergeben. Nachdem alle Personen gerettet waren, konnte die Brandbekämpfung mittels Innenangriff fortgeführt werden. Des weiteren wurde eine Relaisleitung vom simmulierten Hydranten* an der Kreuzung zur Hauseinfahrt und vom Wassertank beim Haus zur Löschwasserförderung gelegt.

Nach rund einer Stunde konnte Übungsende gegeben und mit dem Aufräumarbeiten begonnen werden. Danach versammelten sich die 105 Mitglieder zu einer kurzen Übungsbesprechung.

Eingesetzte Kräfte: FF Aukental, FF Aschbach, FF Biberbach, FF Krenstetten, FF Meilersdorf, FF Seitenstetten-Dorf, FF Seitenstetten-Markt, FF Wolsbach

*Der Hydrant ist noch in Planung, wird aber in den nächsten Jahren errichtet; zur Übung wurde ein Tankfass als Hydrant aufgestellt.